Google Data Studio PDF Export

´

Google Data Studio PDF Export

PDF Export vom Report mit Google Data Studio – und zwar direkt aus dem Dashboard. Ein PDF kann man seinem Kunden als Report unkompliziert zuschicken. Die Export-Funktion von Google Data Studio wird hier im Tutorial erläutert.

´

#1 PDF Format für Export

Bei der Einstellung des Dashboards ist das Seitenverhältnis wichtig. Für einen problemlosen PDF Export sollte das Seitenverhältnis auf 16:9 (Querformat) eingestellt sein. Dadurch sind alle Elemente des Berichts im PDF Export sichtbar.

Google Data Studio Export Seitenverhältnis
´

#2 PDF Export

In der oberen Menüleiste befindet sich der “Bericht herunterladen”-Button öffnet sich ein Popup-Fenster. In dem Fenster gibt es weitere Einstellungsmöglichkeiten. Über den Klick auf “Herunterladen” wird der PDF-Download gestartet. Je nach Datenmenge dauert dieser Vorgang etwas. Manchmal kann es vorkommen, dass Datensätze nicht richtig geladen wurden. Dann fehlen die Daten im Report – unbedingt vorher prüfen.Der Report kann anschließend ganz bequem über den eigenen Drucker ausgedruckt werden. Im nächstem Meeting kann das PDF einfach als Handout verteilt werden.  

Google Data Studio Export PDF download
Google Data Studio Export Einstellungen
´

#3 PDF-Beispiel

Das PDF aus Google Data Studio hier als Download. Im Dashboard kann das PDF mit einem Passwort geschützt werden. Diese Funktion ist nützlich, wenn es sich um sensible Daten handelt. Mit einem Passwort kann man die Lesbarkeit beim Empfänger regulieren.

Google Data Studio Export PDF Icon

Ich bin Marketingmanager und Spezialist für Online Content. Mit der richtigen Mischung aus Beratung, Konzeption und Produktion für digitale Kommunikation. In unregelmäßigen Abständen blogge ich privat über Themen, die mich interessieren.

Julius Kröger Inhaber julius-media.de
Julius Kröger

Besuchen Sie mich bei

Xing Logo
Xing