Google UTM Parameter Link Tracking

Google UTM-Parameter Link Tracking

Durch Google UTM Parameter Ganz  Link Tracking durchführen. Was ist eigentlich ein UTM Parameter? Mit einem UTM-Parameter kann man durch Link Tracking einen beliebigen Verweis erfassen und messen. Den Klick von einem User kann man einer Kampagne zuordnen. Eine Zuordnung erfolgt durch Einstellung einiger Parameter im Link selbst. Der Scan von einem QR-Code oder der Klick auf den Link von einer Webseite sind Beispiele für die Arten von Links. Die Erfolgsmessung der Klicks wird durch ein Google Analytics Konto durchgeführt. Es lässt sich also herausfinden, über welchen Link der User auf die eigene Webseite gekommen sind. Es können Bilder, QR-Codes oder einfache Textlinks verknüpft werden.

Was ist ein UTM Parameter?

Zunächst benötigt man die Quelle. In diesem Beispiel die Internetadresse der Homepage.

https://www.beispiel.de/?[Code]&[Code]&Code&[Code]

Das klingt nun komplizierter als es eigentlich ist. Ein freundlicher Entwickler von Google hat ein Formular online gestellt, um Links mit UTM-Parameter zu erzeugen. Ganz einfach, ohne Vorkenntnisse.

Google UTM Parameter: Conversion durch Link Tracking

Auf der Homepage muss Google Analytics eingerichtet sein. Google Analytics führt nun ein Link Tracking bei jedem Besuch auf der Webseite durch. Mit diesem vorgefertigen Google UTM-Parameter, kann man nun ganz genau feststellen, woher der User kommt. Hier verraten die voreingestellten Parameter im Link Tracking den Ursprung.

Link Tracking: Fertiges Formular bei Google

Link: https://ga-dev-tools.appspot.com/campaign-url-builder , im Formular die *required Felder ausfüllen

Google UTM Parameter Formular

#1 Link Tracking

Link generieren https://ga-dev-tools.appspot.com/campaign-url-builder/ und den Code in einen QR-Code einbauen. Mit diesem Tool, hier klicken

#2 User klickt auf Link

Der QR-Code kann nun auf einem Flyer, Poster oder Webseite eingefügt werden. Öffnet der User den Link, wird der Zugriff auf den QR-Code zurückgeführt.

Google UTM Parameter QR Code Scan

#3 Google Analytics

Bei Google Analytics erscheint nun der Zugriff mit den voreingestellten Parametern. Hier ist das Medium=Print und Quelle=Flyer.

Google UTM Parameter Analytics Dashboard

Fazit: Kampagnen-Tracking lohnt sich

Wird eine Kampagne in mehreren Kanälen gespielt, lohnt es sich Google UTM-Parameter einzusetzen. Schließlich soll in der Auswertung das Fazit gezogen werden, welcher Kanal die meisten Klicks bzw. Conversions erzeugt hat. Mit nur wenigen Klicks, kann man eine Kampagne erfolgreich nachverfolgen und am Ende bewerten. Die Weiterführung von UTM-Parametern bietet der Google Tag Manager. Der Tag Manager bietet eine Übersicht von Links in einem Dashboard und hält weitere Funktionen bereit.