Kreativwettbewerb Wolters Hofbrauhaus

Kreativwettbewerb Wolters Hofbrauhaus - Wettbewerbsbeitrag

Die Braunschweiger Hofbrauhaus Wolters ruft zu einem Kreativwettbewerb auf. “Zeig uns wie dein Wolters aussieht.” Das Braunschweiger Hofbrauhaus möchte seine Fans dazu aufrufen, einen kreativen Beitrag zur Gestaltung eines Flaschenetiketts und Einzelflaschenkarton einzureichen.

Ein Kreativbeitrag von: 

Julia Klingemann Projektmanagerin

Julia Klingemann

Julius Kröger Inhaber julius-media.de

Julius Kröger

Skizze zum Prototypen

“Du bist bei einer Brauereibesichtigung bei Wolters und der Weg führt Euch durch den alten Brauereikeller. Nach einer Abbiegung entdeckst Du eine alte verschlossene alte Holztür am Ende des Gewölbekellers. Deine Frage, was sich hinter der Tür verbirgt, bleibt unbeantwortet. Durch Deine Nachfrage wird der Tourguide jedoch sehr nervös. Jetzt ist Deine Neugierde geweckt. Du trennst Dich von der Gruppe und näherst Dich langsam der hölzernen Tür. Doch die Tür ist mit einem rostigen, alten Zahlenschloss verschlossen.” 

  Schaffst Du es, die Tür zu öffnen? 

Layout

Brainstorming und Ideenfindung

Kreativwettbewerb Wolters Hofbrauhaus

Los geht es mit der Ideenfindung und Zielgruppendefinition. Es werden Ideen unkommentiert in den Raum geschmissen und aufgelistet.  Die erste gute Idee muss nicht auch zwangsweise die Umsetzung bedeuten. Eine schlechte Idee kann zu einer Guten werden. Eine gute Idee ist schnell in 2-3 Sätzen formuliert und kann im Idealfall die die “Gegenseite”, Projektpartner oder eine Jury überzogen. 

Kreativwettbewerb Wolters Hofbrauhaus Ideen

Die Idee ist gefunden.

Als Fans von Escape-Room oder auch Exit-Spielen entscheiden wir uns für eine Rätsel-Variante für den Wettbewerbsbeitrag. Die Gestaltung der Einzelverpackung und des Etiketts, soll im Kontext eines Rätsels stehen. Escape Games gehören zu dem Genre der Adventuregames. Spieler müssen üblicherweis ein einer bestimmten Zeit Aufgaben oder Rätsel lösen, um das Spiel zu meistern. Diese Art von Rätsel fordern vom Spieler Geduld, Ausdauer, Geschicklichkeit und logisches Denken.

Meilensteine

Nun geht es in den nächsten Kreativprozess zur Umsetzung der Idee. Entwicklung der Rahmenbedingungen: Entwicklung einer Geschichte, Skizzierung der Idee, Adaption der Wettbewerbsvorgaben auf die Idee, usw.. Neben der inhaltlichen Ausarbeitung müssen technische Rahmenbedingungen beachtet werden. Ein Spielfeld muss auf die vorgegebene Vorlage der Einzelverpackung passen, Grafiken müssen in einer druckbaren Auflösung vorliegen, und so weiter…Wer macht was, wann soll es fertig sein?

Das Spiel "Der mysteriöse Braukeller"

  • Das Spiel besteht aus der Wolters Einzelverpackung und der Bierflasche. 
  • Die Innenseite der Wolters Einzelverpackung stellt das Spielfeld für das Wolters X-It Game dar. Dargestellt wird der alte Brauereikeller der Wolters Brauerei. 
  • In der Kulisse des alten Brauereikellers sind drei Aufgaben versteckt, die der Spieler lösen muss. Das Ergebnis der Aufgaben sind drei Zahlen, mit deren Hilfe das Schloss an der alten Holztür geöffnet werden kann. 

Spielelemente

Anforderungen:

  • Die Verpackung und die Bierflasche sind Teil des Spiels.
  • Auf der Einzelverpackung der Bierflasche findet der Spieler einen QR-Code, der den Benutzer auf eine spezielle Landingpage für das Spiel leitet.
  • Dort kann der Nutzer die Zahlenkombination eingeben, die er während des Spiels herausgefunden hat. 
  • Hilfestellungen zur Lösung des Rätsels können abgerufen werden.
  • Einbindung von Social Media & Co
  • Die Seite muss mobil-optimiert sein.

Schritt 4: Über den Tellerrand hinaus

Kreativwettbewerb Wolters Hofbrauhaus Online Landingpage

Bei vielen Anforderungen ist es wichtig, einen Schritt weiter zu denken. Für diesen Wettbewerbsbeitrag wurde noch ein Schritt weiter gedacht.

  • Nutzung einer Online-Landingpage, um den Spielverlauf dynamischer zu gestalten.
  • Das X-It Game bringt durch die Verknüpfung von Off-und Online verschiedene Vorteile mit sich: 
    • Spieler erhalten nach Eingabe des Zahlencodes auf Landingpage einen Prozentgutschein für Live-Escape Room Spiele oder denkbare Kooperation mit Anbietern, um das Rätselspiel abzurunden
    • Tracking der Userdaten bzw. Erfolsmessung des X-It Spiels
    • Adaption des Spiel auf die „Konti“—Verpackung für mehrere Spieler
    • Fortsetzung der Spielereihe in Schwierigkeitsgrad „leicht“, “mittel“ und „schwer“ 
    • Möglich: Thematische Nutzung des Rätsels, um Produkteinführungen anzuteasern