Studie: Social Media Nutzung von Museen in Deutschland

Studie: Social Media Nutzung von Museen in Deutschland

In diesem Beitrag soll betrachtet werden, wie hoch die Anzahl der Museen zur Nutzung von Social Media  in Deutschland ist. Diese Erhebung soll verdeutlichen mit welcher Anteilnahme Museen gegenwärtig im Web 2.0 partizipieren. Die Erkenntnisse werden anschließend zusammengefasst und visualisiert. Diese Voruntersuchung soll eine Aussage darüber liefern, inwieweit Museen in Deutschland sich in einem Umfeld der digitalen Kommunikation bewegen, um einen Forschungsstand in dieser Hinsicht zu sichern und festigen. Konkret zielt die Untersuchung auf folgendes ab:

  1. Hat das Museum eine eigene Homepage?
  2. Wie hoch ist die Anzahl von mobil optimierten Webseiten? Oder auch Webseiten mit einem „responsive“ Webdesign
  3. Wie viele Social-Media-Kanäle nutzt ein Museum?
  4. Wie ist die Verteilung des Nutzungsgrads nach Museumskategorie?

 

Studie zur Erfassung der Zahlen

Eine erste Anlaufstelle für Erhebungen im Rahmen von Museumsarbeit stellen die Museumsverbände der jeweiligen Bundesländer dar. Darüber hinaus ist das Institut für Museumsforschung in Berlin eine weitere Informationsquelle. Angeschrieben wurden alle aufgeführten Landesverbände von Museen (Landesstelle für nichtstaatliche Museen in Bayern, 2017). Die Museumsverbände und das Institut für Museumsforschung wurde darum gebeten, vorhandene Daten und Informationen zum Nutzungsgrad von Social Media zur Verfügung zu stellen. Eigene Recherchen zu diesem Thema in verschiedenen Medien und Bibliotheken brachten kein zufriedenstellendes Ergebnis. Das heißt, es existieren keine Zahlen zu diesem Thema und definieren eine Forschungslücke. Die erhobenen Zahlen und Daten sind ein Auszug aus meiner Master-Thesis zum Thema: “Komunikationsmanagement im Museum. Museen auf dem Weg ins Museum? – Eine Momentaufnahme der Strategie von Museen in Deutschland im Web 2.0”. Die nachfolgenden Zahlen und Daten dürfen erst nach vorheriger Absprache verwendet werden. Standpunkt der Erhebung ist September 2017.

 

Gesamtbetrachtung: Deutschland
Gesamtbetrachtung: Durchschnittliche Nutzung
Betrachtung nach Museums-Kategorie

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#1#2#3#4#5#6#7#8
ø 18,9 %ø 6,7 %ø 5,6 %ø 4,7 %ø 2,6 %ø 0,3 %ø 0,1 %ø 0,1 %
Ranking der Social-Media-Plattformen anhand des prozentualen Anteils der Nutzung für Museen in Deutschland, Quelle: Eigene Erhebung
Kategorie
Volks- Heimatkunde n= 25029,40%1,00%1,90%0,90%0,10%1,20%0,00%0,00%
Kunstmuseum n= 54033,70%3,10%13,50%11,90%0,00%11,90%0,90%0,60%
Schloß-Burgmuseum n= 24943,80%13,70%20,90%15,70%0,40%14,10%0,00%0,80%
Naturkundemuseum n=26016,50%1,50%5,80%3,50%0,00%6,20%0,40%0,00%
Naturw. / Technikmuseum, n=66024,40%4,80%7,10%3,90%0,60%6,70%0,80%0,20%
Historie / ArchŠologie, n=40523,20%4,90%12,30%4,70%0,20%6,70%0,50%0,00%
Sammelmuseum, n=2070,00%5,00%40,00%40,00%0,00%35,00%0,00%0,00%
Kulturg. Spezial- Museum, n= 80719,70%2,10%8,10%5,50%0,10%6,40%0,20%0,00%
Museumskomplexe, n=20,00%0,00%0,00%0,00%0,00%0,00%0,00%0,00%
Tabelle zur Social Media Nutzung nach Museumsart in Deutschland, Quelle: Eigene Erhebung

Legende

  • keine (eigene) Homepage
  • Homepage
  • Mobil optimiert
  • Facebook
  • Instagram
  • Google+
  • YouTube
  • Twitter
  • Snapchat
  • Vimeo
  • Pinterest

Erhebung der Zahlen

Die Erhebung der Daten beruht dabei auf einem Besuch / Betrachtung der Webseiten von musealen Einrichtungen. Ausgangspunkt ist die Datenbank des Institut für Museumsforschung. Alle Einträge dieser Datenbank wurden angefragt, verarbeitet, gefiltert und ausgewertet. Die Vollständigkeit der verfügbaren Daten und die Aktualität wurde stichprobenartig überprüft. Es besteht die Möglichkeit, dass Museen in der Datenbank verzeichnet sind, jedoch nicht mehr existieren (Karteileiche). In einem Pre-Test wird versucht, fehlende Webseiteneinträge des Datensatzes über eine Suchmaschine nachträglich zu recherchieren. Mehrheitlich deckt sich die Angabe in der Datenbank durch nachträglich recherchierte Ergebnisse und die Daten sind valide. Das Vorgehen: Die Webseiten der Museen wurden nach typischen Merkmalen durchsucht (Icons im Header oder Footer, Navigation, Hinweise, etc.). Üblicherweise befinden sich Verlinkungen von verschiedenen Kanälen (Facebook, Instagram, Twitter, etc) auf der hauseigenen Webseite. Aufgrund des hohen Individualisierungsgrades der einzelnen Webseiten von Museen besteht die Möglichkeit, dass nicht alle Merkmale bzw. Kategorien erfasst wurden. Jede Webseite wurde besucht, der Header, Content und Footer wurde nach einer Verlinkung überprüft. Die Verlinkungen zur den angegebenen Social-Media-Kanälen wurde stichprobenartig bei der Datenerhebung überprüft.

Die Studie

Die vorliegende Studie ist ein Auszug aus der Master-Thesis Kommunikationsmanagement im Museum.
Museen auf dem Weg ins Museum? – Eine Momentaufnahme der Strategie von Museen in Deutschland zur Kommunikation im Web 2.0. Die Nutzung von Inhalten dieser Studie ist nach vorheriger Absprache möglich. Eine Veröffentlichung der Master-Thesis hat bislang nicht stattgefunden. Die Studie ist ein Ausgangspunkt für weitere Studien und Umfragen zur Kommunikation von Museen im Web 2.0

Ich bin Projektmanager und Spezialist für Online Content. Mit der richtigen Mischung aus Beratung, Konzeption und Produktion für digitale Kommunikation. In unregelmäßigen Abständen blogge ich privat über Themen, die mich interessieren.

Julius Kröger Inhaber julius-media.de
Julius Hass